Kinderdecke

So, ich habe mir vorgenommen, eine Kinderdecke für meine süße zu machen.
Nun war ich gestern im Wollgeschäft um mich etwas umzusehen und bin dann ohne Wolle wieder raus. Grmpf.
Das Problem war, dass ich nicht so gerne Kunstfasern verwende. Die Dame meinte aber, dass ich auf jeden Fall eine Mischung brauche, damit die Decke auch schön weich ist und nicht krazt. Angeboten hat sie mir dann eine Baumwollmischung mit 70% Poly. Will ich nicht. Nur was tun? Sie war leider neu in der "Branche" und konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.
Welche Wolle eignet sich denn dafür? Jemand einen Tip? 100% Baumwolle wird mir mit der Zeit sicher unschön.

20.7.07 13:28

bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Beate / Website (20.7.07 15:29)
Natürlich reine Wolle. Poly wg. weich? So ein Käse!

Ich hab das Bear Claw Blanket aus der Siena von Rödel angefangen, die ist im Prinzip wie die Cool Wool 2000 von Lana Grossa. Kann ich empfehlen. Nadelstärke 3,5 gibt eine nett warme Decke, ohne dass sie allzu schwer wird.

Und wenn Du kein Problem mit gespultem Garn hast: Merino extrafein von der Wolle Halle - sehr schön preiswert und im Handwaschprogramm der WaMa waschbar.

BW würde ich nicht nehmen - das ist nicht sonderlich warm und wird vom Waschen auch hart auf die Dauer.


~Julia~ (20.7.07 17:16)
Beate Du bist einfach ein Schatz! Ist immer gar nicht so einfach, als "Anfänger" ;-)
Ich dachte ja auch an Schurwolle, da meinte sie aber, die würde furchtbar kratzen und beim waschen so verfilzen.
Aber Poly mag ich einfach nicht.
Die Wolle von der Wolle Halle, ist die weich? ICh will ja auch keine kleine Popeldecke machen, sondern schon etwas größeres. Da brauch ich sicher massig Wolle und ich will ja finanziell das nächste JAhr noch erleben.;-)


Beate / Website (20.7.07 22:55)
Hallo Julia,

die Merino extrafein habe ich selber für meine Babydecke verwendet - die ist wirklich schmuseweich.

Merino verfilzt also und kratzt fürchterlich? Die Dame hat von ihrem Job KEINE Ahnung. Merino ist watteweich und gegen das Verfilzen hilft superwash-Ausrüstung. Ich muss mal suchen, ob ich von der Merino von der WH noch irgendwo ein Restchen habe, dann schicke ich Dir das gerne zu. Oder frag mal nach einer Farbkarte - früher gabs sowas und da waren auch ein paar Fäden jeder Farbe dran für eine erste Fühlprobe.


~Julia~ (24.7.07 14:12)
Ich habe gerade bei der Wolle Halle gelesen, dass sie die Musterkarten noch haben. Muss da heute mittag mal anrufen, ob sie mir eine schicken.
Ach, schön dass es Dich gibt ;-))

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen